„Es geht weiter! – „Qigong, Taijiquan und TCM“ – Bildungsurlaube Borkum und Sylt 2022

0 Posted by - 31. August 2014 - Qigong, Taijiquan

Seit 2011 habe ich mit grosser Freude, vielen Erkenntnissen, Erlebnissen und über 500 Menschen fast 30 Bildungsurlaube mit der Überschrift „Qigong, Taijiquan und Traditionelle Chinesische Medizin in Frankfurt, Friedrichsdorf, Mallorca und auf Sylt für die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen durchgeführt. Mit grosser Dankbarkeit und einer Vielzahl von besonderen Erinnerungen blicke ich auf diese Zeit zurück! Allen beteiligten Menschen, ob TeilnehmerInnen, MitarbeiterInnen des Referats der Bildungsakademie in Frankfurt oder der Seminarhäuser vor Ort sowie neuen Bekannten rund um die Reise- und Aufenthaltszeit spreche ich meinen herzlichsten Dank für den grossartigen Austausch, die zuverlässige und gastfreundliche Organisation und unvergessliche Momente (z.B. meine Geburtstage in der Sansibar / Sylt) aus!

Die Zeit der Bildungsurlaube ist für mich neben den Aus- und Fortbildungen, Seminaren und Kursen für Qigong und Taijiquan in den vergangenen 20 Jahren sehr besonders geworden, weil wir nahezu eine Woche „ZEIT“ für persönliche Gesundheitsförderung miteinander teilen können. Bei jeder Rückreise nach Hause spüre ich die Seminarwoche mit tiefer Entspannung und Ruhe, Klarheit, Zufriedenheit und Glück bedingt durch die hohe Wirkungsqualität der traditionellen Bewegungs- und Kampfkünste des Qigong und Taijiquan. Niemals vergessen werde ich die vielen positiven Rückmeldungen wie z.B. nach einer Übungspraxis am Meeresstrand von Puan Klent: „Mir sind vor Glück die Tränen gekommen“ („Das Spiel des Affen“) oder „Ich habe etwas sehr schönes aufgenommen“ (Herz-Qigong, „Ein kleiner Falke steigt in den Himmel“) bis zur Aussage eines Teilnehmers aus Potsdam 🙂 „Diese Woche Bildungsurlaub war wie 3 Wochen Urlaub!“. Diese Rückmeldungen machen mich wiederum glücklich und dankbar, zeigen sie doch die hohe Wirkungsqualität der Übungen verstärkt durch die natürliche Kraft der Elemente: „Immer wieder und jederzeit Chancen, unsere Mitte wiederzufinden und zu stärken!“

Nun sind wir seit nahezu 2 Jahren von einer weltweiten Pandemie betroffen und haben damit eine „Erfahrungszeit“: Viele Menschen tragen schwerer als im normalen Leben davor an den Einschränkungen mit Umstellungen im familiären und gesellschaftlichen Leben gepaart mit Unsicherheiten, Sorgen und Ängsten. Wir wissen durch unsere Erfahrungen mit Qigong und Taijiquan, daß diese negativen Emotionen dauerhaft unsere seelische, geistige und körperliche Gesundheit beeinflussen und schwächen können. Ich wünsche an dieser Stelle allen LeserInnen, daß Sie regelmässige Aufmerksamkeit für Aktivitäten mit Abwechslung, Entspannung, Ruhe, Freude und Spass finden können, um die eigene Lebensenergie zu bewahren und zu stärken!

„Es geht weiter!“ ist mein gedanklicher Leitsatz für diese Zeilen an alle Menschen aus meinem Verteiler, der sich über 20 Jahre aufgebaut hat. In diesem Jahr 2022 beginnt meine Zusammenarbeit mit einem weiteren Kooperationspartner, dem „Lohmarer Institut für Weiterbildung“ (www.liw.de / „Bildungsurlaube, Ort, Name des Referenten“) mit 3 Terminen für Bildungsurlauben auf Borkum und Sylt. Ich freue mich enorm, daß es diese Angebote geben kann und sehe voller Zuversicht den Orten und Begegnungen mit den Menschen entgegen.

Bildungsurlaube mit Martin Pendzialek 2022:

Bildungsurlaub Borkum vom 13. – 18. Februar 2022, (noch Plätze frei) Informationen unter www.liw.de

Bildungsurlaub Sylt vom 12. – 17. Juni 2022, (Ausgebucht/Warteliste) Informationen unter www.liw.de

Bildungsurlaub Borkum vom 30. Oktober – 4. November 2022, (noch Plätze frei) Informationen unter www.liw.de

Weitere Ausschreibungen für die Bildungsurlaube gemeinsam mit der Bildungsakademie des LSB Hessen ab 2023 finden Sie wie gewohnt unter www.sport-erlebnisse.de/Bildungsurlaub

Grundsätzlich können alle Interessenten auch ohne Vorkenntnisse an allen Bildungsurlauben unter meiner Leitung unabhängig vom Thema teilnehmen! Die Inhalte meiner Bildungsurlaube mit der Überschrift „Qigong, Taijiquan und Traditionelle Chinesische Medizin“ sind mit den Übungen und der Theorie flexibel und fliessend eingerahmt von der jeweiligen Ausschreibung. Grundsätzlich spüren und wissen wir Menschen um entsprechende Themen und Konflikte unseres familiären und beruflichen Alltagslebens. Qigong, Taijiquan und die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin geben uns jederzeit und IMMER wieder die Möglichkeiten, unseren Gesundheit umfassend zu fördern sowie unsere Heilungskräfte natürlich zu verstärken!

Zum Abschluss meines kleinen informativen Briefes an Euch / Sie noch eine persönliche Mitteilung: Nachdem ich seit 2010 angefangen habe, Gitarre zu lernen und inzwischen mit grosser Begeisterung auch Gesangsunterricht nehme, sind nach dem Tod von George Floyd im Mai 2020 an einem Nachmittag 5 Strophen in Reimform und die Melodie zum Thema „alle Menschen in allen Ländern gemeinsam“ entstanden. Der Song heisst „A kind cup of tea“ und die Idee ist durch die einladenden Worte einer meiner besten Freunde Chapman entstanden, mit dem ich in Beijing über mehrere Jahre in der Qigongklasse (Daoyin Yangsheng Gong) gemeinsam trainiert, gegessen und für mein Leben „gelernt“ habe: „Come over for a kind cup of tea!“ lautete seine Einladung für alle ausländischen Studenten und Menschen, die irgendwie in der Nähe waren. Chapman, geboren in Beijing und aufgewachsen in den USA, hatte als Navigationsoffizier auf einem amerikanischen U-Boot den Vietnamkrieg erlebt und landete schliesslich in Pearl Harbour auf Hawaii, wo er, zugegeben sehr beneidenswert, seitdem einen Wohnsitz hat 🙂

Aktuell wird der Song neben dem Gesang mit 2 Gitarren und Schlagzeug usw. zu einer hörbaren Version bearbeitet, dann mit Studiotechnik abgemischt und in einem Podcast im Internet zu hören sein. Bei „Hannes meets guests“ (Hannes Marb, Radio Darmstadt) ist bereits ein Podcast zum Thema „Über Köln nach Peking…“ zu meiner Arbeit mit Qigong und Taijiiquan eingestellt. Sobald der Song in den nächsten Monaten fertiggestellt wird, informiere ich Euch gerne zu seiner Veröffentlichung.

Musik…eine geniale Kunst, um abzuschalten und die Seele zu füttern…Ich erinnere mich sehr gerne an einige musikalische Abende mit Liedern und der Heimgitarre von Puan Klent oder ebenso sehr schönen weil untermalenden Vorspielen auf dem Klavier im Kaminraum Puan Klent beim Filmeabend und Kaminfeuer oder nach Ende eines Bildungsurlaubs („Weisst Du noch, lieber Michael K.?“ 🙂

In diesem Sinne wünsche ich Euch mit Euren Familien ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2022, denn „Es geht weiter“ und frei nach einem Satz, den ich von einem unbekannten Autor vor einigen Monaten gelesen habe: „Dies ist unsere Zeit!“

Mit herzlichen Grüßen

Euer Martin

No comments

Leave a reply

3 × 1 =